Qualität & Nachhaltigkeit

Qualitätsmanagement

Qualität & Nachhaltigkeit wird bei Globetrotter groß geschrieben. Ob bei Privat- oder Geschäftsreisen – unsere Kunden können sich auf eine hohe Produktqualität und einen herausragenden Service verlassen, egal in welchem der rund 650 Reisebüros weltweit sie sich beraten lassen. Damit sie auch in Zukunft weiter auf die Dienstleistungen der Reisebüroorganisation vertrauen können, betreiben die Lufthansa City Center ein effizientes Qualitätsmanagement mit dem Ziel, die Verkaufs- und Serviceleistungen kontinuierlich zu verbessern und so die Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Ein gutes Gefühl für Privatkunden, die ihren Urlaub in den Reisebüros der Lufthansa City Center buchen oder Unternehmen, die ihnen in Sachen Geschäftsreisen das gesamte Travel Management übertragen.


Maßnahmen zur Sicherung der Qualität

Ein Höchstmaß an Qualität schafft Kundenbegeisterung. Deshalb handeln die Lufthansa City Center stets nach dem Grundsatz, professionelle Verkaufs- und Serviceleistungen anzubieten. Um eine einheitlich hohe Dienstleistungsqualität zu gewährleisten, hat die Franchisezentrale der Lufthansa City Center Qualitätsstandards definiert, die für alle Lufthansa City CenterReisebüros in Deutschland verbindlich sind. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Aus- und Weiterbildung: Nur qualifizierte, verantwortungsbewusste und motivierte Mitarbeiter garantieren eine optimale Kundenbetreuung.

Zudem entwickelt die Franchisezentrale Lufthansa City CenterReisebüropartner GmbH stetig neue Maßnahmen der Qualitätssicherung. Dazu gehören regelmäßige Meetings mit den Qualitätsbeauftragten der einzelnen Lufthansa City Center Büros genauso wie Kundenbefragungen, anonyme Testkäufe und ein effektives Beschwerdemanagement, das eine schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse in allen beteiligten Organisationseinheiten gewährleistet. Darüber hinaus wird über unternehmensinterne Audits sowie die Zertifizierung durch unabhängige Experten die Einhaltung der Qualitätsstandards überprüft. Die Ergebnisse aus diesen Prüfungen werden ausgewertet und anschließend für die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität genutzt.


Zertifizierung DIN ISO 9001

Qualität & Nachhaltigkeit: TÜVRheinland - Zertifizierung DIN ISO 9001

Der Geschäftsreisebereich der Franchisezentrale, sowie die deutschlandweit angeschlossenen Lufthansa City Center Business Travel Partner werden seit 2007 durch den TÜV Rheinland Cert nach der Norm DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Zertifikat belegt den einheitlich hohen Qualitätsstandard und die Fachkompetenz der Lufthansa City Center auch im Geschäftsreiseverkehr.


Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Die Lufthansa City Center sind sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst und stellen sich der Herausforderung, in Zeiten der fortschreitenden Globalisierung den wirtschaftlichen Erfolg mit sozial und ökologisch wertvollem Handeln zu verbinden. Seit 20 Jahren initiiert und fördert die Reisebüroorganisation weltweit verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Die Franchise-Partner engagieren sich dabei vor Ort, auch mit Unterstützung vom globalen LCC Netzwerk.


Soziale und Ökologische Projekte der Lufthansa City Center

Qualität & Nachhaltigkeit bei LCC

www.lccforest.com

Ausgehend von Bariloche, Argentinien, ging dieses Projekt um die Welt.
Das Lufthansa City Center Travel Consultants Argentina wurde authorisiert, über 30 ha Gelände der Argentinischen Armee im Nahuel Huapi National Park wiederaufzuforsten, die durch wiederkehrende Waldbrände beschädigt waren.

erfahren Sie mehr zu diesem Projekt


Umweltmanagementpolitik

Die Franchisezentrale der Lufthansa City Center hat sich dazu verpflichtet, den Umweltschutz fest im unternehmerischen Denken und Handeln zu verankern. Im Vordergrund stehen ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, die Vermeidung von Umweltbelastungen und die Verbesserung der Umweltleistung.

Das erklärte Ziel: unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben eine Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, aktivem Umweltschutz sowie gesellschaftlicher Verantwortung zu halten und so die Zukunft der global agierenden Reisebüroorganisation zu sichern.

Die Zentrale der Lufthansa City Center stellt sicher, dass die Umweltziele in allen Geschäftsbereichen umgesetzt und kontinuierlich verbessert werden. Sie fördert den Grundgedanken der unternehmerischen Verantwortung bei ihren Mitarbeitern und sorgt dafür, dass die Umweltvorgaben eingehalten werden.

Die Geschäftsführer haben eine besondere Vorbildfunktion gegenüber ihren Mitarbeitern. Ebenfalls kommuniziert die LCC Zentrale alle Umweltaktionen an die weltweit 650 Reisebüropartner, um ein möglichst breites Engagement für nachhaltige, lokale Aktionen durch das LCC Netzwerk anzustoßen.


Mitgliedschaft in Nachhaltigkeitsinitiative „Futouris“

Die Lufthansa City Center haben sich 2011 der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche „Futouris“ angeschlossen. Die Mitglieder von Futouris engagieren sich weltweit für die Verbesserung der Lebensqualität heutiger und künftiger Generationen, den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie für den Umwelt- und Klimaschutz.

Hasso von Düring, Geschäftsführer Touristik der Lufthansa City Center und Vorstandsvorsitzender Futouris e.V.:

„Ich bin Fouturist, weil Verantwortlichkeit für Nachhaltigkeit eine persönliche Verpflichtung ist.“

Details zur Nachhaltigkeitsinitiative Futouris lesen